Spieloberfläche

From Desert Operations Wiki

Jump to: navigation, search
Spieloberfläche

Nach dem Anmelden wirst Du direkt in das Spiel weitergeleitet. Dies wird dann ungefähr so aussehen (Bild auf der rechten Seite). Aber keine Angst, ich werde Dir alles erklären, was Du wissen musst. Am Anfang solltest Du einfach den Informationen folgen, die Dir der Kasten in der Mitte vorschlägt.

Das große Bild in der Mitte ist Deine Basis, sie ist der Mittelpunkt des Geschehens. Von hier aus wirst Du später fast alle Aktionen im Spiel durchführen.

Contents

Übersicht

Die Zeile ganz oben ist Deine Rohstoffanzeige. Es gibt Öl, Diesel, Kerosin, Munition, Geld, Gold und Diamanten. Ganz rechts neben den zwei Pfeilen siehst Du Deine Punkte. Die stehen am Anfang natürlich bei 0, dies ändert sich aber ganz schnell. Schneller als Du dieses Handbuch lesen kannst.

Darunter befindet sich eine Menüleiste, mit der Du zu den verschiedenen Bildschirmen im Spiel gelangst. Unter Deiner Basis siehst Du, wie Deine Einnahmen und Ausgaben für die verschiedenen Rohstoffe sind. Rechts ist Deine Infozentrale, dort findest Du Informationen zu Deinem Account, wie den Namen Deiner Basis oder Deiner Platzierung in der Rangliste. Außerdem findest Du dort nützliche Links wie die Spielhilfe und den Kontakt zum Support, wenn Du mal ein Problem hast. Ganz nebenbei wird Dir auch Dein Wetter angezeigt, welches aber erst etwas später eine Rolle spielen wird. An dieser Stelle werden auch Bauaufträge, Angriffe und Spionagen angezeigt.

Ganz unten findest Du den Chat. Dort kannst Du Dich mit anderen Spielern austauschen. Wenn Du freundlich bist und Dich an die Regeln hältst, wird Dir sicher der eine oder andere Spieler am Anfang bei Fragen helfen.

Basis

Gebäudedetails

Die Basis ist der Mittelpunkt Deines Accounts. Dort baust Du Deine Gebäude, [[Forschen|forschst, baust Truppen und startest Deine Feldzüge.

Wenn Du auf ein freies Feld oder ein Gebäude klickst, geht auf der rechten Seite ein weiteres Menü auf. Dort siehst Du neben einem größeren Bild von dem Gebäude auch eine Beschreibung. Ganz nebenbei kannst Du dort auch sehen, welche Aktionen Du mit diesem Gebäude durchführen kannst. Die Zahl neben dem Namen gibt an, wie viele Gebäude Du von diesem Typ besitzt. Einige Gebäude kannst Du nur einmal bauen, andere so oft Du möchtest.

Klickst Du auf die Buttons, öffnet sich in der Mitte ein Fenster, wo Du die gewählte Aktion durchführen kannst, zum Beispiel Dein Bankkonto ansehen.

Account- Informationen

Account- Informationen

In der rechten oberen Ecke findest Du Deine Account-Informationen. Dort siehst Du zum Beispiel Deine Koordinaten und Deinen Rang in der Rangliste.

Zudem findest Du dort das Feld Auszeichnungen. Wenn Du auf die Schaltfläche klickst, siehst Du, welche Auszeichnungen Du schon hast und wofür Du sie bekommen hast. Der Kasten daneben zeigt Dir an, wie viele Rekruten (Freunde) Du angeworben hast. Für einen geworbenen Rekruten, der auch aktiv spielt, bekommst Du Diamanten als Belohnung. Wenn Du auf das Feld klickst, erfährst Du mehr zum Thema Rekrutenwerben und wie Du das genau machst.

Wetter

Hauptartikel Wetter

Das Wetter spielt am Anfang noch keine Rolle. Es wird erst wichtig, wenn Du beginnst, andere Spieler anzugreifen oder auszuspionieren. Es spielt auch eine Rolle, wie lange die Lieferzeiten für im Handel erworbene Waren sind.

Freunde

Freundesliste

In Deiner Freundesliste kannst Du auf einen Blick sehen, wer von Deinen Freunden gerade online ist. Das grüne Männchen bedeutet dabei, dass der Spieler online ist.

Wenn Du mit der Maus über den Namen gehst, tauchen am Ende des Namens eine Palme und ein Kreuz auf. Mit Klick auf die Palme kommst Du zur Insel deines Freundes und mit dem Kreuz kannst Du ihn wieder aus Deiner Liste entfernen. Wenn Du einen neuen Freund hinzufügen möchtest, gibst Du einfach seinen Namen in das Feld ein und klickst auf das Plus. Schon wird er Deiner Liste hinzugefügt.

Notizblock

Im Notizbuch kann Du Dir alles notieren, was Du nicht vergessen möchtest. Einfach auf Notizbuch klicken, Notiz hineinschreiben und auf Speichern klicken. Die Notiz bleibt solange gespeichert, bis Du sie änderst oder löschst.

Berichte

Diesen Menüpunkt findest Du ebenfalls rechts, aber erst nachdem Du einen ersten Kampf geführt oder spioniert hast. Dort findest Du immer die letzten Kampf- und Spionageberichte auf einen Blick. Siehe Kampfbericht und Spionagebericht.

Spielhilfe

Wenn Du auf Spielhilfe klickst, findest Du alle Informationen, die Du benötigst, nochmal in Kürze. Die Spielanleitung ist dieses Wiki zu diesem Spiel. Die Tabellen sind die gleichen, wie in diesem Handbuch. Falls Du es mal nicht zur Hand hast, findest Du die wichtigsten Tabellen im Spiel direkt. Zudem sind diese immer die aktuellsten.

Support

Hier findest Du die Kontaktmöglichkeit zu unserem Support. Wenn Du Probleme hast oder der Meinung bist, dass andere Spieler gegen die Spielregeln verstoßen, kannst Du dies über „Anfrage schreiben“ oder einen Anruf dem Support melden.

Wenn Du Fragen hast oder einen Bug gefunden hast, kannst Du auch vorher im Forum nachschauen, ob dort vielleicht Deine Frage bereits beantwortet wurde. Dort kannst Du auch Fragen stellen. Die Logindaten sind die gleichen, wie die für Deinen Spiel-Account.

Inselansicht und Weltkarte

Inselansicht
Weltkarte

Wenn Du oben auf das Bild mit der Insel klickst, wird Dir die Insel angezeigt, auf der Deine Basis liegt. Auf jeder Insel befinden sich maximal sechs Basen. Sie sind mit einem verschiedenfarbigen Kreis gekennzeichnet.

Weiß bedeutet, dass Du den Spieler angreifen kannst, wenn Du das möchtest. Die grauen Ringe bedeuten, dass Du ihn nicht angreifen kannst, auch wenn Du das gerne möchtest. Wenn Du mit der Maus über eine Basis fährst, wird Dir angezeigt, wem die Basis gehört, wie sie heißt, wie viele Punkte der Spieler hat und in welcher Allianz er sich befindet.

Wenn Du auf eine Basis klickst, geht neben der Insel ein kleiner Kasten auf (siehe Screenshot rechts). Mit einem Klick auf die Buttons kannst Du verschiedene Aktionen starten:

  • Waffe: den Spieler angreifen
  • Fernglas: den Spieler ausspionieren
  • Zettel: dem Spieler eine Nachricht schreiben

Mit Doppelklick auf eine Basis kommst Du zu den Spielerdetails des Spielers, dem diese Basis gehört.

Wenn Du in der rechten oberen Ecke auf den Kreis mit dem Pfeil darin klickst, gelangst Du zur Weltkarte, an den Ort, an dem sich die Insel befindet, die Du gerade ansiehst. Auf der Weltkarte angelangt kannst Du sie mit der Maus einfach in die Richtung ziehen, in die Du möchtest.

Oben wird Dir angezeigt, zu welchem Kontinent die Insel gehört. Durch Klicken auf die Pfeile gelangst Du zum nächsten Kontinent. Durch Klicken auf eine Insel kommst Du zur Detailansicht dieser Insel. Mit dem Kompass unten rechts kannst Du Dich ebenfalls über die Weltkarte bewegen. Der Button „HQ“ in der Mitte führt Dich zurück zur Heimatinsel.

Spielerprofil

Inselansicht

Du kannst auf verschiede Weise auf das Profil eines Spielers gelangen. Zum einen, indem Du bei der Inselansicht einen Doppelklick auf seine Basis machst oder indem Du seinen Namen in der Rangliste oder der Allianzübersicht anklickst.

Im Profil kannst Du einiges über einen Spieler erfahren. Du siehst zum Beispiel, welche Auszeichnungen er bereits bekommen hat, oder in welchen Allianzen er bereits gespielt hat. Die Felder, die bei „Persönliches“ stehen, kann jeder Spieler selbst ausfüllen. Genauso wie das Profilbild. Oben rechts findest Du wieder die Bilder für Aktionen, die wir schon von der Insel kennen.

Rangliste

Die Rangliste ist wie der Name schon sagt die Topliste im Spiel. Rechts kannst Du zwischen den verschiedenen Ranglisten wechseln. Sie werden alle 30 Minuten aktualisiert. Eine der wichtigsten Ranglisten ist die Rangliste „Spieler nach Kämpfen“. Hier herrscht viel Veränderung, weil diese Rangliste, anders als die Rangliste „Spieler nach Punkten“, auf Basis der letzten 30 Tage berechnet wird.

Allianzen werden erst ab zehn Mitgliedern in der Rangliste für Allianzen aufgelistet. Mit den blauen Pfeilen kannst Du zwischen den Seiten hin- und herblättern. Wenn Du in einer Allianz bist und Ihr Bündnisse oder Kriege habt, erkennst Du die Mitglieder an den Farben ihrer Allianz. Grüne und blaue Allianzen bedeuten, dass sie mit Deiner Allianz ein Bündnis haben oder in Deiner Allianz sind, beziehungsweise dass ihr einen Nicht-Angriffs-Pakt habt. Spieler, bei denen die Allianz rot angezeigt wird, sind Spieler von Allianzen, mit denen Ihr Euch im Krieg befindet.

Auch hier bedeutet weiße Schrift, dass Du ihn von den Punkten her angreifen könntest und graue, dass Du ihn nicht angreifen kannst, weil er zu viele oder zu wenige Punkte hat.

Manchmal sind Symbole hinter einem Namen zu sehen, sie bedeuten Folgendes:

  • Grüner Punkt: der Spieler ist online
  • Sonne: der Spieler befindet sich im Urlaubsmodus
  • Schloss: der Spieler wurde vom Support gesperrt

Nachrichtensystem

Hier kannst Du anderen Spielern eine Nachricht schreiben oder Deine eigene Post lesen. Mit dem Button „Rundmail“, kannst Du an alle Spieler Deiner Allianz eine Nachricht schicken. Ganz oben im Menü findest Du den Button „DO-News“. Hier findest Du die aktuellen Neuigkeiten von uns, zum Beispiel Informationen über ein neues Update.

Die Zahl in Klammern hinter dem Menüpunkt rechts gibt Dir an, wie viele ungelesene Nachrichten Du in dem Fach hast. So findest Du leichter die ungelesenen Nachrichten.

Du findest hier Deine [[Kampfbericht|Kampf-], Spionage- und Handelsberichte. Wenn Du eine ungelesene Nachricht hast, wird der Umschlag oben nicht mehr als geschlossen angezeigt, sondern steht offen.

Einstellungen

Einstellungen

Wenn Du auf das Zahnrad klickst, kommst Du zu Deinen Einstellungen. Du kannst sie hier auch verändern.

Um ein Profilbild einzutragen, musst Du es erst bei einem Imagehoster hochladen und dann den Link in das Feld eintragen. Wenn Du keinen kennst, frag doch einfach mal im Forum nach, dort kann Dir sicher jemand einen empfehlen.

Die KB- und SB-Automatik bezieht sich auf die Bericht-Center Deiner Allianz. Dort können Berichte eingetragen werden, so dass sie jeder aus Deiner Allianz einsehen kann.

Du kannst bei den Einstellungen auch das Tutorial an- und ausschalten sowie den Urlaubsmodus aktivieren oder Deinen Account löschen.

WICHTIG Die Angaben, die Du dort einträgst (außer Deiner Handynummer), sind für jeden Spieler sichtbar. Also überlege Dir genau, was Du dort einträgst.

Zudem beachte bitte, welche Landnamen und Bilder erlaubt sind und welche nicht. Du findest die Einschränkungen in den Spielregeln.

Chat

Chat

Ganz unten im Spiel befindet sich der Chat. Hier kannst Du Fragen stellen, wenn Du Hilfe brauchst oder einfach neue Leute kennenlernen. Rechts, dort wo nach dem Einloggen „Lobby“ steht, kannst Du den Raum wechseln. Die Zahl, die in Klammern steht, gibt Dir an, wie viele Leute sich gerade in diesem Raum befinden. Bitte benutz die verschiedenen Channels. Wenn Du auf Deine Handelsangebote aufmerksam machen willst, benutze bitte den Handelsraum. Wenn Du mit Deinen Allianzkollegen chatten möchtest, dann benutze den Raum Deiner Allianz.

Um zu chatten, gibst Du einfach unten in die Textzeile Deinen Text ein und drückst „Enter“. Dein eigener Name wird Dir dann blau angezeigt. Andere Spieler sind weiß. Orange Spieler sind Chatmoderatoren, Du solltest auf sie hören. Sie helfen Dir gerne bei Fragen weiter. Wenn jemand gegen die Chatregeln verstößt, kannst Du ihn bei den Moderatoren melden.

Achte bitte selber darauf, dass Du Dich an die Regeln hältst. Du findest sie in der Spielanleitung online oder am Ende dieses Handbuches.

Wenn Du die obere Leiste des Chats anklickst und die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst Du den Chat nach oben hin größer ziehen.

The Background | The Playing Field | The Start | The Commodities | The Research | The Buildings | The Units | The Attack | The Espionage | The Trade | The Diamonds | The ABC of Alliances | Achievements | The War Blitz | The Rules | FAQ | The Glossary

Personal tools